Fortbildung
Standesbeamtinnen und Standesbeamte sind dazu angehalten, sich regelmäßig fortzubilden. In Nummer 2.4 der Verwaltungsvorschrift zu § 2 heißt es wörtlich:
"Der Standesbeamte soll sich ständig über die Rechtsentwicklung auf dem Gebiet des Personenstands-, Familien-, Namens-, und Staatsangehörigkeitsrecht, des internationalen und interlokalen Privatrechts sowie des Rechts der Europäischen Gemeinschaft unterrichten und regelmäßig Fortbildungslehrgänge besuchen."
Fortbildungsangebote werden durch die Akademie für Personenstandswesen und durch unseren Landesverband bereitgestellt. Der Landesverband der hamburgischen Standesbeamten e.V. fördert die Teilnahme an Seminaren der Akademie für Personenstandswesen.
Aktuelle Seminarführer 2019:
- https://www.standesbeamte.de/akademie-personalstandswesen/seminare/
- https://www.standesbeamte.de/akademie-staatsangehoerigkeit-meldewesen/seminare/
Der Landesverband veranstaltet regelmäßig Seminare und Workshops um zusätzlich - neben den Angeboten der Akademie für Personenstandswesen - über aktuelle Entwicklungen des Personenstands-, des Familien-, des Namens- und des internationalen Privatrechts zu informieren und einen Austausch zwischen den Standesbeamtinnen und Standesbeamten der Freien und Hansestadt Hamburg zu ermöglichen.
Die Veranstaltungen des Landesverbandes werden überwiegend von aktiven Standesbeamten aus Hamburg und von anderen Landesverbänden durchgeführt. Außerdem werden gezielt Dozentinnen und Dozenten aus anderen Fachbereichen, aus der Wissenschaft und der Forschung für aktuelle und besondere Themen des Personenstandsrechts, aber auch zu fachübergreifenden Themen gewonnen.